Jahreshauptversammlung 2019

Die 1. Vorsitzende Karin Berens eröffnete um 19.40 Uhr die Versammlung. Sie begrüßte die Teilnehmer und stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß und fristgerecht einberufen worden war.

Danach bat Frau Berens die Mitglieder, sich von ihren Plätzen zu erheben, um des am 20.05.2018 verstorbenen Mitglieds Wilhelm Brandes zu gedenken.

Im Anschluss wurden die neuen Mitglieder : Hans-Günter und Barbara Nehls und
Benno Janot, der anwesend war, und Elke Schirmacher
begrüßt.

Es folgte die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung des Jahres 2018 von der Schriftführerin Renate Rasch. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Nachfolgend verlas Karin Berens die Aktivitäten des Jahres 2018 wie folgt:
20.01.2018: Winterwanderung durch die nähere Umgebung Deveses mit Abschluss bei Mutter Buermann mit 50 Personen.
24.02.2018: Deveser Ball unter dem Motto: „Blau“. Ausrichter war der Bürgerverein. Anwesend waren ca. 60 Teilnehmer.
12.05.2018: Spiel- und Klönabend auf Nartens Hof.
18.08.2018: Radtour mit 60 Personen, anschließend gemütliches Beisammensein auf Nartens Hof.
28.10.2018: Gemeinsames Bowlen, wieder einmal in Toms Bowling, anschließend Einkehr beim Bacchus mit 35 Personen.
16.12.2018: Adventskaffee bei Mutter Buermann mit musikalischer Unterhaltung durch das Akkordeonorchester „Lyra“. Anwesend 50 Mitglieder und 16 Musiker.

Karin Berens bedankte sich bei den Deveser Frauen für den leckeren selbstgebackenen
Kuchen. Ebenso galt der Dank Alex Rasch, die kurzfristig den Auftritt des Akkordeon-
orchesters organisiert hatte.

Es folgte der Kassenbericht 2018, von Andrea Berthold vorgetragen. Am Jahresende ergab sich nur ein Außenstand von 32 Euro. Karin Berens bedankte sich und forderte die Kassenprüfer zur Stellungnahme auf. Marion Werscheck und Heike Ihrke hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen festgestellt. Marion Werscheck bat um Entlastung der Kassenprüfer und des Gesamtvorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.

Turnusmäßig stand die Neuwahl eines Kassenprüfers für die ausscheidende Marion Werscheck an. Es wurde um Vorschläge gebeten und Roswitha Liebig stellte sich zur Verfügung, die daraufhin einstimmig gewählt wurde.

Die Programmplanung für das Jahr 2019 wurde von Torsten Schmidt vorgestellt.

18. oder 19.05.2019: Spiele- und Klönabend mit anschließendem Grillen auf Nartens Hof
22.06.2019: Fahrt ins Blaue
31.08.2019: Fahrradtour
Oktober 2019: Bowlen
15.12.2019: Adventskaffee bei Mutter Buermann
Januar 2020: Winterwanderung

Karin Berens bedankte sich beim Festausschuss für die Planung und Organisation.
Für die Pflege und Überarbeitung der Homepage des Bürgervereins bedankte sich die 1. Vorsitzende bei Heiko Claußing und Tobias Winter. Wegen des Datenschutzgesetzes war es dieses Jahr etwas aufwändiger. Dank auch an alle Helfer für die Unterstützung im Laufe des Jahres sowie die Kuchen- und Salatspenden und besonders an Heinfred Narten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für unsere Treffen.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Bürgervereins beläuft sich auf 138 Personen.
Karin Berens wies darauf hin, dass die Beiträge bis Ende Juni bezahlt werden sollen, und zwar in der richtigen Höhe, nicht mehr und auch nicht weniger, da es für die Kassenführung zu aufwändig ist, etwas zurückzuzahlen oder eben auch Restbeträge anzumahnen. Überzahlungen gelten zukünftig als Spende.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde auf ein Treffen der Partei „Die Grünen“ hingewiesen, dass am 27.03.2019 stattfindet, wobei Neues zum Thema „Stadtgespräch Hemmingen“ angesprochen werden soll.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich weiterhin bei den Mitgliedern des Arbeitskreises für Ihre Tätigkeit und erteilte Eckhard Helmsen das Wort, der Einiges zu den Aktivitäten des Arbeitskreises erläuterte.

Es folgte noch eine Frage nach der Notwendigkeit einer Sirene, die Friedrich Kollrodt als Deveser Brandmeister hinreichend beantwortete.

Außerdem fragte Herr Janot, was man gegen den herumliegenden Hundekot tun könne. Darauf wurde ihm geantwortet, dass er doch bitte die betreffenden Personen selbst ansprechen möchte.

Als keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, wurde die Versammlung um 20.10 Uhr beendet.

Devese, den 23.03.2019

Karin Berens, Renate Rasch