Fahrradrallye 2013

31.08.2013: von 14.00 bis ca. 23.00 Uhr Bei nicht gerade optimalem Wetter (es fing pünktlich um 14.00 Uhr an zu regnen) starteten 31 Erwachsene und 5 Kinder (aufgeteilt in 7 Teams) zur diesjährigen Rallye. Es führte der Weg durch das Bürgerholz in Richtung Hiddestorf, weiter nach Ohlendorf und von dort in Richtung Arnum. Unterwegs mussten bereits etliche teils recht knifflige Fragen beantwortet werden. Der erste Streckenposten empfing die Radler am Ende des Pattenser Feldweges. Dort konnten sie sich bei Kaffee und Kuchen erst einmal stärken, bevor sie wiederum ihren Geist anstrengen mussten, um zwei weitere Fragebögen auszufüllen. Ein Mitglied jedes Teams hatte dann noch die Aufgabe, ein Geschicklichkeitsspiel zu absolvieren. Leider öffnete Petrus dann plötzlich alle Schleusen, so dass einige doch ziemlich durchnässt waren. Es wurde den Radlern freigestellt, die Rallye dort abzubrechen, jedoch wollten alle (bis auf eine Person), die bisher beim Streckenposten gelandet waren, die Rallye zu Ende fahren. Ein Team war jedoch auf freiem Feld von dem Regenguss überrascht worden, so dass dieses Team völlig durchnässt in Richtung Heimat fuhr. Danach ging es für die verbleibenden 6 Teams weiter in Richtung Pattensen, von dort über Reden nach Harkenbleck. Hier stand der zweite Streckenposten, an dem auch wieder die Geschicklichkeit auf die Probe gestellt wurde. Nun ging es über Wilkenburg und Arnum zurück nach Devese, jedoch nicht ohne auf diesem Weg auch noch einige Aufgaben zu lösen. Auf Narten‚Äôs Hof endete unsere Rallye mit einem gemütlichen Beisammensein, an dem ca. 60 Personen teilnahmen. Es wurden Steaks und Würstchen gegrillt, dazu gab es leckere Salate und natürlich auch diverse gut gekühlte Getränke. Leider hatten am Ende auch noch 2 Teams den zweiten Streckenposten verpasst, so dass nur 4 Teams bewertet werden konnten. Nach Bekanntgabe der Platzierungen und der Preisverleihung mit Übergabe des Pokals an das Siegerteam sowie die „Rote Laterne“ an die Letztplatzierten wurde an alle Teilnehmer die Frage gestellt, ob sich Freiwillige für die Ausrichtung der nächsten Rallye finden. Nachdem sich niemand meldete, regte Karin Berens an, dass das dann wohl Aufgabe des Festausschusses sei. Ingo Werscheck sagte daraufhin, er ließe sich etwas einfallen. Den Ausrichtern Renate Rasch und Maxi Müller sowie den Spendern von Kuchen und Salaten sowie Heinfred Narten für die Nutzung der Räumlichkeiten recht herzlichen Dank. Die Teilnehmer waren – trotz des widrigen Wetters – der Meinung: Es war eine tolle Rallye.