Flughafenbesichtigung 2014

Unsere Festausschuss-Mitglieder Ingo Werscheck und Alexandra Rasch-Beike hatten einen Tag am Flughafen organisiert. 30 Erwachsene und Kinder waren zu dieser Veranstaltung angemeldet. Von Devese ging es mit Fahrgemeinschaften nach Weetzen und von dort mit der S-Bahn nach Langenhagen. Als Treffpunkt für die angemeldete Flughafenführung war das Flughafenmodell in der Ankunftsebene zwischen Terminal B und C vorgegeben. Unter fachkundiger Führung wurde uns ein Blick hinter die Kulissen gewährt, was den Fluggästen normalerweise verborgen bleibt. Unter anderem wurde die Flughafenstruktur erklärt, wohin verschwindet das Gepäck oder welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden. Mit dem Bus ging es über das Vorfeld vorbei an den Fluggastgebäuden, dem Luftfrachtzentrum, der deutschen Flugsicherung, der Hubschrauber-Staffel der Polizei und der Flughafen-Feuerwehr, die wir dann ebenfalls besichtigen konnten. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse, was auch durch Fragen belegt wurde.
Nach gut 1,5 Stunden war die Führung beendet.
Um 15.00 Uhr waren wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken im „Gate 66“ auf der Aussichtsplattform des Flughafens angemeldet. Es gab leckeren Erdbeerkuchen mit ganz vielen Erdbeeren.
Gegen 16.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, so dass wir gegen 17.30 Uhr wieder in Devese waren.
Den Organisatoren ein herzliches „Dankeschön“.