Besuch des Lüneburger Weihnachtsmarktes 2014

Am 14.12.2014 besuchten ca. 30 Mitglieder des Bürgervereins den wunderschön gestalteten Lüneburger Weihnachtsmarkt. Gegen 10.30 Uhr fuhren wir mit Bus und Bahn Richtung Lüneburg. Am Hauptbahnhof Hannover empfing uns eine Feuerwehrkapelle mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Gegen 13.30 Uhr erreichten wir die schöne Stadt Lüneburg mit ihren gemütlichen Backsteinhäusern. Überall gab es Hinweise auf die Fernsehserie „Rote Rosen“. Auf dem historischen Rathausmarkt konnte man sich an Glühwein, Bratwurst, Mandeln und allerlei anderen kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Auf einem Rundgang durch die weihnachtlich geschmückte Stadt begegneten einem auf Schritt und Tritt Schaukästen mit Darstellungen der Märchen der Gebrüder Grimm. In einigen Innenhöfen waren Miniweihnachtsmärkte aufgebaut, unter anderem auch von den Schauspielern der Serie „Rote Rosen“, die Handwerkliches für einen guten Zweck verkauften. Eine weitere Attraktion war der Markt „Im Sande“, mit den üblichen Buden. Begeistert haben uns dort die leuchtenden Sterne in den hohen Bäumen vor der Johanniskirche. In der Johanniskirche wurde ein Konzert der Artlenburger Feuerwehrkapelle angeboten, die ein großes Publikum, das teilweise mit Bussen von weither angereist war, mit alten Weihnachtsliedern erfreute. Ein Abstecher zum Wasserturm durfte natürlich auch nicht fehlen, denn in der Adventszeit wird dieser Turm zu einem Lichterschauplatz der besonderen Art. Über den Zinnen des Turms leuchtet der Wichern-Adventskranz. Er erinnert an Johann Wichern, den Erfinder des Adventskranzes, und sein Lebenswerk, Kindern in Not zu helfen. Unter dem Motto „Ein Licht anzünden für jedes Kind“ wird vom 1. Advent an jeden Tag eine Kerze mehr leuchten. Gegen 17.30 Uhr mussten wir leider wieder die Heimreise antreten. Alle Teilnehmer waren angetan von der gemeinsamen Einstimmung auf die Weihnachtszeit.