Politiker fragen – Bürger antworten

Am 11.11.2010 fand in der Gaststätte Mutter Buermann die Veranstaltung „CDU vor Ort in Devese: Politiker fragen – Bürger antworten“ statt.Eine Abordnung des Bürgervereins hat an dieser Veranstaltung teilgenommen und gezielte Fragen zu der Verkehrssituation in Devese gestellt:Wie stellt man sich die für das Frühjahr 2011 in den Medien angekündigte Sanierung der Straße „Vorm Dorfe“ von der Breiten Straße bis zum Stadtweg vor; die Straße soll um 75 cm schmaler und ein Fuß- und Radweg angelegt werden? Hierzu wurde gesagt, dass diese Maßnahme erst in der Planung wäre und man in erster Linie darum bemüht sei, den Verkehr zu beruhigen. Durch die Verengung der Fahrbahn möchte man die Durchfahrt durch den Ort so unattraktiv wie möglich machen.Weiter wurde die Frage gestellt, wie man sich dann zukünftig die Parkmöglichkeiten auf der Durchgangsstraße vorstelle, vor allem auch für Friedhofsbesucher. Hier will man in Erwägung ziehen, die Wendeplatte am Kindergarten als Parkplatz zu nutzen und dann auch am hinteren Teil des Friedhofes eine Pforte anbringen. Über die Verkehrssituation am „Loydbrunnenweg“ nach der Erschließung und Bebauung der neuen Siedlung konnten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen gemacht werden.Zu einem weiteren Gespräch in dieser Runde wird der Bürgerverein wieder eingeladen.