Offener Brief an die Franktionsleiter der Hemminger Ratsparteien

Der Bürgermeister erkennt die Verantwortung an und wird den lärmgeschädigten Bürgern längs der B3 neu Schutz gewähren. Das verschafft den belasteten Anwohnern in den verlärmten Gebieten in Devese und Arnum erst mal Erleichterung. In einem Schreiben an einen Betroffenen an der OU, das der Redaktion vorliegt, sagt C. Schacht:

Selbstverständlich werden wir uns nicht damit zufrieden geben und im Sinne der Anwohner weiterhin auf eine deutliche Verbesserung wirken.

Am Ende, sollte das Land nicht einlenken, werden wir im Rat überlegen müssen, welche konkreten Maßnahmen die Stadt selbst ergreifen kann, um eine deutlich verbesserte Situation herbei zu führen.

Also sollte sich die Straßenbehörde weigern, den unzureichenden oder nicht vorhandenen Lärmschutz an der Trasse herzustellen, wird sich die Stadt Hemmingen und der Rat überlegen, welche Maßnahmen sie selbst durchführen müssen, um den Verkehrslärm wesentlich zu reduzieren.

Diese Nachricht nimmt beträchtlichen Druck von den extrem belasteten Bürgern, wissen sie doch jetzt, dass sie nicht in einem Hin und Her zwischen Verwaltung und Landesbehörde zerrieben werden. Nach Beendigung des Lockdowns, ist es Zeit, an einem Tisch zusammenzukommen, um zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern konkret festzulegen, was wann und von wem zu unter nehmen ist, um den Lärm so schnell wie möglich und so stark wie möglich einzudämmen. Auf diese Weise wird die verlorene Wohn- und somit Lebensqualität der Deveser und Arnumer an beiden Seiten der B3neu hoffentlich in großenTeilen wiederhergestellt.

Wir danken dem Bürgermeister, dass er schnell Klarheit geschaffen und den Bürgern Schutz zugesagt hat.

Wir bitten die Fraktionsleiter der Hemminger Parteien nun festzulegen, wie das Statement der Verwaltungsspitze im Rat so umgesetzt wird, dass die Bürger – durch eine Bekundung oder einen Beschluss – Sicherheit erlangen und sich darauf verlassen können, dass die o.a. Aussage in die Tat umgesetzt wird. Für eine schnelle Antwort bedanken wir uns im voraus.

BÜRGERVEREIN DEVESE e.V.

– AK Ortsentwicklung –