Offener Brief an Minister Althusmann vom 25.4.2018

Herrn
Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Dr. Bernd Althusmann

Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Km/h auf 50 Km/h für die  K221 in Alt-Devese, 30966 Hemmingen

Sehr geehrter Herr Minister,

wie wir der Presse entnehmen, kommt die Weisung an die Region Hannover, im Alten Dorf Devese für die Ortsdurchfahrt K221 die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30  auf 50 Km/h anzuheben, aus Ihrem Haus. Gegen diese Maßnahme protestieren wir auf das Äußerste.

Die K225 (außer der B3) ist mittlerweile eine der meistbefahrenen Strecken in Hemmingen und die Deveser waren froh, als nach Erneuerung der Straße auch endlich die jahrelang vorgetragene Bitte um Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 Km/h stattgegeben wurde. Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit hat sich bewährt und es ist uns daher völlig unverständlich, warum sie durch Ihr Ministerium jetzt – quasi von einem Tag auf den anderen – aufgehoben werden soll.

Diese Maßnahme, die unsere Straßensicherheit nachhaltig gefährdet, empfinden wir als Behördenwillkür. Und das in einer Zeit, in der alle Politiker stets mehr Mitbestimmung, Anhören und Eingehen auf Bürgerwünsche propagieren. Wie Sie unserer Tonlage entnehmen können, geht es hier nicht nur um die Sache, sondern insbesondere auch um die Vorgehensweise. Im Hauruckverfahren wird versucht, über die Köpfe der Bürger hinweg, den Wunsch und Willen der Deveser grob zu missachten.

Die 180° Kehrtwende ist für Deveser Bürgern zu gefährlich und wir bitten Sie daher, die beabsichtigte Heraufsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung abzublasen und es beim bewährten Status quo der 30 Km/h zu belassen. Ansonsten schließen wir uns der Argumentation der Stadt Hemmingen, sowie der CDU und der Grünen  in Hemmingen an, die ebenfalls ihr Unverständnis über das Vorhaben der Rücknahme geäußert haben.

BÜRGERVEREIN DEVESE e.V
buergerverein@devese.net