Pressemitteilung vom 06.02.2019

Vergesst nicht Devese!

Wir freuen uns mit den Arnumern, dass sie ein eigenes Entwicklungskonzept (T ISEK – A) erhalten werden. Das spornt uns natürlich an, ebenfalls durch ein T ISEK – D = wie Devese – in die Zukunft zu planen. Es wäre nicht gerecht, wenn der eine Ortsteil – in den Verkehrszahlen um die Hälfte entlastet – mit einer 9 Mio € teuren Investition verschönert wird und der andere nicht nur die Belastung der neuen OU ertragen muss, sondern keine Perspektive auf Verbesserung der jetzt schon extremen Verkehrs-situation an der Weetzener LStr. erhielte.

Da wir uns seit Jahren eingebracht haben, müssen wir uns bei der Planung, die ein Jahr nach Inbetriebnahme der B3neu wieder aufgenommen werden soll, nicht bei Null anfangen, sondern können schon jetzt die wesentlichen Punkte eines ISEK Devese benennen.

Die herausragendste Veränderung erwarten wir für die Verkehrssituation an der Weetzener LStr (K221), die heute schon durch Dauerstau stark überlastet ist. Hier muss also komplett umgedacht werden. Nicht mehr Autos, auch noch gefördert durch verkehrserzeugende Planung wie Dudler Komplex und weiteres Gewerbe, sondern weniger Kfz-Verkehr ist dringend erforderlich, sollte die Ost/West Verbin-dung nicht gänzlich zusammenbrechen.

Wir müssen das Rad der Ortsentwicklung nicht neu erfinden, darum ist ein Teil der Maßnahmen in Arnum auch in Devese anzusetzen: Kennzeichnung der Ortseingänge, Bepflanzung mit Alleebäumen an der K221, und mit Großgrün an der B3neu und den Ortsrändern. Ortsspezifisch sind notwendige Planun-gen zur Verkehrsreduzierung auf der gesamten Ortsdurchfahrt in Devese Altes Dorf und Devese-Ost. Dazu gehören Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kmh und im Lärmaktionsplan genannt Beschränkung des LKW-Verkehrs. Da wir uns in Devese kein Kulturhaus oder einen Blumenboulevard erhoffen, beschränken sich Maßnahmen also im Wesentlichen auf eine Reduzierung des Verkehrs und eine Bepflanzung der K221 und der Wälle längs der B3neu. Weitere Ideen werden sicherlich bei der den niederschwelligen Gesprächen mit der Verwaltung und dann in einer Strategiegruppe eingebracht werden.

BÜRGERVEREIN DEVESE e.V
buergerverein@devese.net
– AK Ortsentwicklung –