Pressemitteilung vom 12.03.2017

ISEK 25 – Hemmingen

Resolution

1. Der BVDevese fordert, bei der Festschreibung des ISEK 25 die Ortschaft Devese – weder in der Fläche noch in der Bevölkerung – in Teilbereiche Altes Dorf und Ost-Devese zu spalten, sondern die Einheit des Ortes zu wahren und als Gesamt-Devese zu beplanen.
  2. Auf Gesamt-Deveser Gebiet soll keine weitere Gewerbefläche ausgewiesen werden. Mit 212 m² pro Einwohner sind wir überproportional durch Gewerbe – vor allem durch immer noch zunehmenden Verkehr – belastet. Mehr geht nicht und ist den Devesern nicht zuzumuten. Diese beiden Punkte sind der Verwaltung und den politischen Parteien schon seit drei Jahren bekannt, wurden im Rat vorgetragen und in der Öffentlichkeit behandelt. Wenn sie jetzt im ISEK 25 keine Beachtung finden, sondern auch noch in der angedachten Teilung verschärft werden, müssen wir nun von einer bewussten Provokation ausgehen, gegen die wir aufs Äußerste angehen werden.
  3. Die Rahmenplanung für Gesamt-Devese soll erst nach Fertigstellung der OU und des Deveser Kreuzes wieder aufgenommen werden. In der Zwischenzeit bis 2020/21 sollen keine rechtsverbindlichen Maßnahmen ergriffen werden, die den o.a. Forderungen zuwiderlaufen.