Pressemitteilung vom 15.10.2018

Zur Verabschiedung des ISEK am 18.10.18 und zum Inhalt der Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, sowie Verkehr v. 27.9.18 haben wir die folgende Stellungnahme:

Das ISEK kann aus unserer Sicht nur beschlossen werden, wenn die folgenden Punkte in das Konzept eingearbeitet werden. D.h.:

• Seite 2: Die Verwaltung hat nach eigenem Gutdünken Devese-Ost “räumlich eher” Westerfeld zugeordnet. Das ändert doch aber nichts an den Deveser Ortsgrenzen und der Ortsbezeichnung. Devese Altes Dorf und Devese-Ost liegen schon seit Jahrhunderten auf Deveser Boden. Die Verwaltung hat bisher keinen stichhaltigen Grund genannt, warum sie hier – ohne Anlass und ohne Not – eine Spaltung einplant.

Geforderte Änderung: Klare Darstellung im ISEK  = Devese-Ost ist und bleibt Devese und nicht Westerfeld

• Seite 10: Nicht nur im ISEK, sondern auch im Aussschuss am 27.9.18 erklärt die Verwaltung, dass es nie beabsichtigt war, die Gewerbegebiete in Devese als “Gewerbepark Devese I + II” zu benennen. Das ist nicht richtig. Sowohl im Amtsblatt für die Region Hannover Nr. 19 v. 16.5.2007, als auch in der öffentlichen Bekanntmachung der Stadt Hemmingen in der rings um uns – 44. Jahrgang v. 7.2.2007- wird das Gebiet – wie von Anfang an- korrekterweise als “Gewerbepark Devese” benannt. Auch die Aussage der Verw. > Hemmingen schließt Devese mit ein und die Gewerbefläche wird nicht nach dem Ort benannt < ist nicht richtig. Hemmingen schließt auch Arnum mit ein und dort heißt es “Gewerbegebiet Arnum” und nicht Hemmingen 3.

Geforderte Änderung: S. 10, 49 und ggf. weitere. Die falsche Bezeichnung Gewerbepark Hemmingen muss

in Gewerbepark Devese geändert werden.

• Seite 12. Die Aufteilung der Bevölkerung in Devese (Gemarkung) und Devese Kernort ist ein Unikum. Es ergibt den Eindruck, als bestände Hemmingen nicht aus sieben, sondern aus acht Ortsteilen. Westerfeld wird auch nicht aufgeteilt in Altes Dorf und Gemarkung.

Geforderte Änderung: Aufgabe der Spaltung Deveses

Nachwort

In vier Jahren – mit sehr viel Kontakten zur Politik und Verwaltung haben wir folgende Bitten und Forderungen vorgetragen = mit dem Resultat:

Bitte/Forderung Resultat
Offenhalten der K225 für den Anliegerverkehrabgelehnt
Offenhalten des Wirtschaftsweges Devese-Arnumabgelehnt
Bepflanzung des Ortsrandes Devese-Ost bei Stanzeabgelehnt
Korrekte Bezeichnung der Deveser Gewerbeflächenabgelehnt
Ernennung eines Stadtteilmanagers für Deveseabgelehnt
Bewallung an der B3neu gegenüber Stanzenicht bearbeitet
Korrekte Ortschilder in Devese an der K221 nicht bearbeitet
Rahmenplan für Deveseauf´s tote Gleis gefahren
Kein weiteres Gewerbe nach Devesetrotzdem im ISEK+VEP aufgeführt

Wir sind angetreten, um gehört zu werden. Durch eine mittlerweile deutliche Aussage und das Anführen von Fakten, werden wir nun gehört – aber nicht ernstgenommen. Um das zu ändern, fordern wir die Schaffung der Stelle eines Orts-Bürgermeisters für Devese, der unsere Interessen gegenüber der Politik und Verwaltung vertritt. Keine Ortschaft Hemmingens ist durch den Bau der übergroßen B3neu und des überdimensionierten Deveser Kreuzes, sowie die geplanten Vorhaben Dudler Komplex und eine Gewerbegebietserweiterung an der OU, so belastet wir Devese. Das erfordert eine gesonderte Repräsentanz Deveses im Rat und der Verwaltung.

BÜRGERVEREIN DEVESE e.V
buergerverein@devese.net