Pressemitteilung vom 16.11.2018

Zur diskutierten Anhebung der Geschwindigkeit von 30 auf 50 kmh in Devese “Vorm Dorfe” hatten sich geäußert:

Der BÜRGERVEREIN DEVESE e.V. = Behördenwillkür und gefährliche Maßnahme

Die CDU = Völlig absurde Entscheidung.

Die GRÜNEN = Unakzeptabel und nicht sachgerecht.

Die Verwaltung = Völliges Unverständnis, nicht im Sinne der Stadt, schon gar nicht im Sinne der Deveser Bürger.

Die Region = Durch die verringerte Breite der K221 war es – aufgrund der Sicherheit ausschlaggebend, Tempo 30 kmh anzuordnen.

Dazu sagte das Wirtschaftsministerium: Beschränkungen des fließenden Verkehrs, dürfen nur angeordnet werden, wenn eine Gefahrenlage besteht.

Weil sich die betroffenen Deveser Bürger öffentlich noch nicht geäußert hatten, führte der Arbeitskreis Ortsentwicklung eine Unterschriften-Aktion durch, die sich klar für den Erhalt des Tempos 30 einsetzt. Mehr als 300 Deveser aus der näheren Umgebung zur K221 haben sich diesem Appell per Unterschrift angeschlossen und wollten sie dem zuständigen Minister Dr. Bernd Althusmann übergeben. Aus Termingründen findet diese Übergabe z.Zt. nicht statt, dafür hat aber das Wirtschaftsministerium ausführlich Stellung genommen und weist im Kern der Information darauf hin, dass: “ Unter Berücksichtigung der für eine Kreisstraße überdurchschnittliche Verkehrsbelastung und der engen Ortsdurchfahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen in Betracht kommen könnte. Die Region wurde gebeten, die entsprechenden Lärmwerte zu ermitteln. Bis zum Abschluss der Prüfung wurde die Weisung zur Aufhebung der Begrenzung auf Tempo 30 ausgesetzt. Diese Wendung ist für uns überraschend, da es vorher nur die Gefahrenlage als Grund für eine Reduzierung gab. Wie dem auch sei – ob Gefahrenlage oder Lärmbelästigung – die Hauptsache ist: Tempo 30 bleibt bestehen. Das Treffen mit Minister Dr. Althusmann ist also weiterhin geplant. Nicht um Protestunterschriften zu übergeben, sondern um uns zu bedanken, dass er sich unserer Sorgen angenommen hat und Tempo 50 gestrichen bleibt.

BÜRGERVEREIN DEVESE e.V
buergerverein@devese.net