Pressemitteilung vom 21.06.2019

Zum Beitrag der HAZ/LN v. 19.6.2019 “ Neue Ortsschilder: Sind sie überflüssig oder
eine klares Signal?”

Der AK-Ortsentwicklung im BÜGERVEREIN DEVESE e.V. begrüßt die Zustimmung aller Fraktionen des Rates zum Antrag der GroKo, die Ortschilder in Devese korrekt, den Orts- und Gemarkungsgrenzen entsprechend, aufzustellen.

Auf Initiative des Regionsabgeordneten und Ratsherrn Jan Dingeldey wurde der Wunsch des AK-Ortsentwicklung Devese durch die CDU aufgenommen. Der dann zusammen mit der SPD formulierte Antrag wurde auch von den GRÜNEN unterstützt und auch von der DUH gutgeheißen. Folgerichtig stimmten alle Fraktionen in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und des Ausschusses für Verkehr zu.

Wie auch der CDU-Fraktionsleiter U. Konze, sind wir der Meinung, dass es nicht das Ziel der Politiker sein kann – wie von Herrn W. Hatje, DUH angesprochen – ein Gemeinschaftsgefühl vorwiegend für Hemmingen zu fördern. Der Zusammenhalt, die Identifikation mit dem Heimatort entsteht doch überwiegend über die soziokulturellen Aktivitäten in den Ortschaften. Die Vereine und die Feuerwehren bieten eine ständiges Angebot für die Bürger, sich einzubringen, mitzumachen und dabei Freude zu empfinden und Engagement für das Gemeinwesen zu zeigen. Diese Aktivitäten werden doch in allen sieben Ortschaften des Stadtgefüges Hemminge durchgeführt und erzeugen auf lokaler Ebene das so häufig zitierte Heimatgefühl, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Bindung zur größeren Organisationform der Stadt

In dem zehnjährigen Einsatz für die Ortsgestaltung Devese sind wir durch die Initiative der SPD/CDU GroKo für die korrekte Ausschilderung Gesamt-Deveses und der richtigen Bezeichnung der Gewerbegebiete in Hemmingen Devese I und II, jetzt das erste Mal ernst genommen worden. Wir danken den Fraktionen für die Unterstützung zur Realisierung des für uns so wichtigen Anliegens.